Piraten im Gespräch mit Gema, Discothekenverband und Loveparade-Initiator Dr. Motte

Oberhausen, den 31.07.2012

Die Tarifreform der GEMA hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Zum Teil drastische Gebührenerhöhungen drohen 2013 auch den Oberhausener Veranstaltern und Discothekenbetreibern. Höhere Eintrittsgelder oder gar Schließungen einzelner Clubs sind zu erwarten.
Bereits früh in die Debatte eingeklinkt hat sich auch die Piratenpartei und bringt die Debatte nun mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion in die nächste Runde.
Die Veranstaltung am 31.07.12, bei der die Piraten unter anderem mit Loveparade-Initiator Dr. Motte, dem Präsidenten des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. Ulrich Weber und Jürgen Baier, dem Gema-Beauftragten des Vorstandes diskutieren findet in Koblenz statt.
Bruno Kramm, Pirat und Bundesbeauftragter für das Urheberrecht: „Wir wollen lösungsorientiert Missverständnisse abbauen, aber auch die Ungerechtigkeit der GEMA-Tarifreform transparent machen.“
Für die Oberhausener Piraten wird Tobias Langenberg an der Veranstaltung teilnehmen. Er sieht besonders für den Standort Oberhausen Probleme:“ Oberhausen zählt, wie das gesamte Ruhrgebiet zu den strukturschwächsten Regionen Deutschlands. Durch die Tarifreform der GEMA kommen auf die ohnehin gebeutelten Menschen hier nun auch in einem Bereich höhere Kosten zu, der der Geselligkeit und der Zerstreuung dient. Hier ist eine Diskussion dringend erforderlich.“

Tobias Langenberg

Piratenpartei Deutschland