Geldspenden

Geldspenden können entweder direkt in Form einer Überweisung an die Piratenpartei oder als Barspende gemacht werden. Für Überweisungen nutzen sie bitte unser Konto:

Kontoinhaber: Piratenpartei Landesverband NRW
Kreditinstitut: Sparkasse Düsseldorf

Kontonummer: 1007115494
Bankleitzahl: 300 501 10

IBAN: DE66 3005 0110 1007 1154 94
BIC: DUSSDEDDXXX
Verwendungszweck: Spende vKV Oberhausen, Name und vollständige Anschrift

Als Verwendungszweck können Sie “Spende, Name und vollständige Anschrift” angeben, wenn es sich um eine Spende an den Landesverband NRW ohne speziellen Zweck handelt.

Anonyme Spenden

Als Hinweis sei gesagt, dass die Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift den Hintergrund hat, dass eine politische Partei anonyme Spenden nur in einer bestimmen Höhe annehmen darf und ansonsten teilweise abführen muss. Bei Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift ist auch die  Möglichkeit gegeben, dass Sie eine Spendenbescheinigung erhalten würden. Sollten Sie Ihre Daten nicht bei der Überweisung angeben wollen, haben Sie auch die Möglichkeit diese per E-Mail an die Adresse schatzmeister [at] piratenpartei-nrw [punkt] de anzugeben.

Zweckgebunden

Sie können auch für einen bestimmten Zweck spenden. Es ist außerdem möglich einer bestimmten Region, Arbeitsgruppe oder Projektgruppe direkt eine Spende zukommen zu lassen, indem sie als Verwendungszweck beispielsweise “Spende: Zweckspende Wahlkampf Essen” angeben. Die Spende geht dann in  das Budget der Region, Arbeitsgruppe oder Projektgruppe.

Barspenden

Für Barspenden bei Veranstaltungen oder Infoständen fragen sie bitte die Piraten vor Ort nach dem weiteren Ablauf. Die Spendenbescheinigungen werden entsprechend vom Schatzmeister ausgestellt.

Steuerliche Absetzbarkeit

Geldspenden an die Piratenpartei können von der Steuer abgesetzt werden. Dazu benötigen sie eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung, die ihnen von unserem Schatzmeister ausgestellt wird. Die Bescheinigungen werden am Jahresende versandt. Wenn sie die Bescheinigung direkt benötigen, wenden sie sich bitte an unseren Schatzmeister.

Sachspenden

Sachspenden sind materielle Spenden an die Piratenpartei. Dabei kann es sich beispielsweise um Flyer für Infostände, Hartfaserplatten für den Wahlkampf oder Ähnliches. Materielle Sachspenden können direkt an Piraten vor Ort geleistet werden. Bitte hier den Originalbeleg vom Kauf ans Postfach senden mit einem kurzen Anschreiben, woraus hervor geht, wer die Sachspende tätigt. Eine entsprechende Spendenbescheinigung erstellt der Schatzmeister.

Aufwandsverzichtsspenden

Diese sog. “immateriellen” Spenden (z.B. Bereitstellung eines Servers etc.) sind nur möglich sofern der entsprechende Aufwand bzw. die eigentliche Ausgabe vor Entstehen durch den Vorstand als Ausgabe beschlossen worden ist.