Oberhausener Piraten stellen Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 auf

Oberhausen, den 03.02.2013

Oberhausener Piraten stellen Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 auf

Am vergangenen Samstag wählten die Oberhausener und Dinslakener Piraten ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 117 Oberhausen – Wesel III.

Nach einer ausgiebigen Vorstellung der beiden Kandidaten Andreas Ronig und Ralf Hurnik folgte das bei Piraten übliche „Kandidatengrillen“. Vor knapp 20 anwesenden Piraten setzte sich der 41-jährige Oberhausener Andreas Ronig in einem Zustimmungswahlverfahren gegen Ralf Hurnik durch.

Der strahlende Sieger äusserte sich unmittelbar nach seiner Wahl: „Vorraussagen kann ich nichts, aber wir haben bei der Landtagswahl im vergangen Jahr das landesweit beste Ergebnis erzielt. Wäre toll, wenn wir daran anknüpfen könnten. Wahlkampf und der direkte Kontakt zu den Bürgern ist unsere Stärke. Daher bin ich überzeugt, dass wir im September in den Bundestag einziehen.“

Ronig, der 1995 seine kaufmännische Ausbildung bei einem großen mittelständischem Unternehmen in Oberhausen erfolgreich absolvierte, unterstützt seit Juni 2012 den Oberhausener Landtagsabgeordneten Daniel Düngel als persönlicher Referent im Düsseldorfer Landtag und im Wahlkreisbüro in Oberhausen. Nach seinem Eintritt in die Piratenpartei im September 2011, gründete er 2012 den Arbeitskreis Kommunalpolitik. Neben seinem kommunalen Engagement sieht der zweifache Familienvater Ronig seine Schwerpunkte in der Jugend- und Familienpolitik.

„Glückwunsch an Andreas! Selbstverständlich werde ich ihn voll unterstützen. Wir haben in Oberhausen ein gutes Team, sind wahlkampferfahren und haben 2012 viel gelernt“, so der Unterlegene Kandidat Ralf Hurnik. „Und solange uns die etablierten Parteien weiterhin so viele Steilvorlagen liefern, sind wir einfach unverzichtbar im Bundestag.“

Tobias Langenberg

Piratenpartei Deutschland