Diese Stadt braucht mal Piraten. Echt jetzt.

„Diese Stadt braucht mal Piraten. Echt jetzt.“ steht auf einem Plakat im Schaufenster des Wahlkreisbüros des Oberhausener Landtagsabgeordneten Daniel Düngel auf der Langemarkstraße.
Den ersten Schritt auf den Weg in den Rat der Stadt machten die Oberhausener Piraten am vergangenen Samstag mit dem ersten Teil ihrer Aufstellungsversammlung. Hier wurden ihre Listen- und Direktkandidaten für die Kommunalwahlen im Mai nominiert. Die ersten drei Listenplätze wurden dabei mit Andreas Ronig (1.), Daniel Düngel (2.) und Ralf Hurnik (3.) besetzt.
„Nachdem plötzlich alle politischen Akteure unsere Kernforderung nach mehr Bürgerbeteiligung aufgegriffen haben, ist es dringend notwendig, dass es Piraten im Rat der Stadt gibt, die ein Auge darauf haben, dass dies nicht nur leere Worte bleiben! Wir wollen hinter die Kulissen schauen, um die Politik in Oberhausen wieder nachvollziehbar zu machen. Wer Bürgerbeteiligung möchte, sollte lieber direkt das Original wählen.“, so der frischgewählte Spitzenkandidat Andreas Ronig.
Unterstützt wurden sie in ihrer Aufstellungsversammlung von der Spitzenkandidatin des vergangenen Bundestagswahlkampfes, Melanie Kalkowski und Piraten aus Münster sowie Aurich, die sich für die Wahl- und Versammlungsleitung zur Verfügung stellten.
Am 5. März werden die Kandidaturen für die weiteren Wahlbezirke, sowie die Bezirksvertretungen vervollständigt.