Die Videoreihe poliWHAT?! ist Teil des Projektes ‘Mitwirkung mit Wirkung’, das gemeinsam vom Landesjugendring Brandenburg, edeos- digital education und dem WissensWerte Projekt des Vereins /e-politik.de/ e.V. durchgeführt wird.
In Zusammenarbeit mit Jugendlichen entsteht im Rahmen dieses Projektes eine Reihe von YouTube Filmen die erklären, wie in Deutschland Politik gemacht wird; von der Willensbildung bis zum Gesetz. Dabei werden sowohl die Akteure wie Parteien, Zivilgesellschaft oder die Medien als auch Themen wie Wahlen und der Gesetzgebungsprozess beleuchtet. Bei allen Themen geht es vor allem um die Frage wie und wo junge Menschen partizipieren und gestalten können.
Weitere Infos zum Projekt gibt es hier: http://edeos.org/Mitwirkung/

Alle Medien, die innerhalb des Projektes entstehen, sind als Creative Commons lizenziert und können kostenfrei weiterverwendet werden.

Die Macher würden sich sehr freuen, wenn Ihr diese Nachricht in Euren Netzwerken streuen und interessierte Personen auf das Projekt aufmerksam machen würdet. Die Videos können natürlich auch gerne eingebettet werden.

Hier geht es zum Beispiel um das Thema Gesetzgebung: Wie entsteht in Deutschland ein Gesetz? Welche Rollen spielen Regierung, Bundestag und Bundesrat? Und was bedeutet “zustimmungspflichtig”?
Der Film kann hier angeschaut werden:

Click here to view the embedded video.