Erster Piratenstammtisch in Dinslaken

— Versendet, 29.3., 10:47 —

Dinslaken, 28.03.2012

Erster Piratenstammtisch in Dinslaken

Mehr als 50 Teilnehmer besuchten den ersten Info-Stammtisch der Piratenpartei in Dinslaken. Ein voller Erfolg. Unterstützt von Parteimitgliedern aus Wesel, Moers, Oberhausen und Duisburg, ankerte die Piratenpartei damit auch im Nordwesten des Ruhrgebiets. Interessierte Bürgerinnen und Bürger tauschten  sich in spontanen Gesprächen über Ziele und Programm der Polit-Newcomer aus. Als Ergebnis des Abends wurde beschlossen, den Stammtisch nun alle zwei Wochen zu wiederholen.

Als “unglaubliches Gefühl” beschrieb Andreas Wasen, Direktkandidat für Dinslaken, den Andrang bei der Veranstaltung. Die Piraten hatten mit Besucherzahlen zwischen 10 und 20 Personen gerechnet.

Die vor Ort diskutierten Themen reichten von den anstehenden Landtagswahlen, über Kandidaten, bis hin zu brennenden lokalen Fragen. Piraten und Interessenten hatten die Möglichkeit sich kennen zu lernen und über politische Ansichten auszutauschen. Das Interesse an den Piraten hat in letzter Zeit unglaublich zugenommen, nicht nur in Dinslaken.

Sowohl die Landesliste der Piraten, als auch jeder Direktkandidat benötigen Unterstützerunterschriften, um zur Wahl zugelassen zu werden. Diesen Zielen kam die Partei durch das Treffen einen entscheidenden Schritt näher. Organisator Tobias Schlitt freute sich, “dass so viele Dinslakener die Chance wahrnehmen, auch ohne Mitglied zu sein, direkt mitwirken zu können”. Spontan fanden sich vor Ort genügend Teilnehmer, um einen ersten Infostand am kommenden Samstag am Neutor zu organisieren.

Der weitere Abend verlief mit Gruppen- und Zweiergesprächen, die teilweise erst um 1:00 endeten. Sicher ist, dass die Piraten in Dinslaken nicht nur Fuß gefasst haben, sondern bereits auf Kurs sind. Die Möglichkeit, sich direkt einzubringen, wird dabei von vielen Interessenten rege genutzt. Mit dem Rückhalt der Mitglieder, die ein erstaunliches Arbeitspensum auf sich nehmen, wächst die Basis und damit das Ergebnis der programmatischen Arbeit. Darüber hinaus verbreiten sich die Inhalte der Piraten auch über die Interessenten mit “viraler” Geschwindigkeit. Die Piraten segeln momentan hart am Wind, denn die Bürger haben angefangen, sich detailliert mit ihrer Politik zu beschäftigen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden unter http://piratenpartei-dinslaken.de aktuelle Informationen.

[1] http://piratenpartei-dinslaken.de

Die Dinslakener Piraten